DM Senioren: Imke und Kim im Goldrausch

Imke Wortmann und Kim Janssen, dem Erfolgsduo der Lingener Sportakrobaten, gelang ein sensationeller Erfolg auf den Deutschen Meisterschaften in Hoyerswerda.

Rund 100 Sportler hatten sich zu den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen Junioren 1 und Senioren eingefunden. Auf dem höchsten Niveau, das es auf nationaler Ebene zu sehen gibt, verglich sich die deutsche Elite in den Disziplinen Balance, Dynamic und Mehrkampf.

 

Für Wortmann und Janssen startete der erste Wettkampftag in der Altersklasse Senioren mit einer Balance Kür, die aus Bewegungs- und Gleichgewichtselementen ohne Lösen vom Partner besteht. Ausdrucksstark und souverän präsentierte das Paar eine atemberaubende Darbietung seiner Kür. Sicher und ohne jeglichen Wackler gelangen die anspruchsvollen Elemente in perfekter Harmonie zur Musik. Hohe Noten in der Technik verschafften dem Duo einen soliden Abstand zur namhaften Konkurrenz und sie durften ihren ersten Titel als Deutsche Meister mit der Goldmedaille in Empfang nehmen.

 

In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen folgte der Wettstreit um den Titel in der Disziplin Dynamic, die durch Sprungreihen und Elemente mit Flugphase wie Saltos und Schrauben charakterisiert wird. Auf Wortmann und Janssen lastete ein hoher Druck, da die Konkurrenz mit einem leicht höheren Schwierigkeitsgrad aufwarten konnte. Davon unbeeindruckt fegte das Paar in einer rasant choreographierten Kür über die Matte. Die 19 jährige Imke Wortmann ließ ihre noch 12 jährige Partnerin, Kim Janssen, vor dem Kampfgericht sowie vor dem begeisterten Publikum elegant und sicher durch die Luft wirbeln. Wieder sprach die Jury insbesondere im technischen Bereich hohe Noten aus, die in der Endabrechnung für den Sieg, für Gold, für den zweiten DM-Titel sowie für den Einzug ins Finale sorgten.

 

Der zweite Wettkampftag war den Finalisten vorbehalten. Nur die besten Formationen jeder Kategorie dürfen hier mit ihrer Kombi-Übung antreten, um sich den begehrten Titel des Mehrkampfes zu erturnen. Für die Wertung in dieser Disziplin werden die Punkte aller drei Wettkampf-Küren addiert, so dass der Mehrkampf quasi einem Gesamtsieg gleichkommt. Nach einer reibungslosen Darbietung ihrer kombinierten Kür aus Balance- und Dynamic-Elementen lag das KTV-Duo allerdings knapp hinter der Konkurrenz aus Albertshausen, die ihnen in der Wertung dicht auf den Fersen waren. Erst bei der Siegerehrung fiel die Anspannung des Hoffens und Bangens von den jungen Damen ab, als sie zum dritten Mal aufgerufen wurden, die oberste Stufe des Treppchens zu erklimmen. Mit 67,200 Punkten und einem Punkt Vorsprung holten Wortmann und Janssen die dritte Goldmedaille und trugen den Gesamtsieg nach Lingen.

 

Die leitende Trainerin des KTV, Anne-Marie Wortmann, und die Trainerin sowie erste Vorsitzende, Kathrin Kahlert, betreuten die Sportler auf diesem Wettkampf. Die Bundeskampfrichterin, Katja Dust, unterstützte ehrenamtlich das Kampfgericht. Sie konnten diesen sagenhaften Erfolg kaum fassen. „Wir sind überglücklich und wahnsinnig stolz auf unsere Talente! Nur wenige Formationen Deutschlands erfüllen die hohen Anforderungen, die notwendig sind, um überhaupt in der Kategorie der Senioren für die DM nominiert zu werden. Allein die Teilnahme an diesem Turnier ist eine Auszeichnung!“, kommentierte Kahlert die Leistung ihrer Schützlinge. Auch Wortmann und Janssen standen noch ganz im Bann des Goldes als sie gestanden, dass nun ein Traum in Erfüllung gegangen sei: „Wir haben uns auf dem höchsten nationalen Niveau alle Titel erturnt, die man erreichen kann. Nun stehen wir auf dem ersten Platz. Ein tolles Gefühl!“

 

Der KTV richtet jetzt seinen Blick auf die ausstehenden Deutschen Meisterschaften der Mannschaften: „Wir haben noch einiges in dieser Saison vor. Bereits im vergangen Jahr wurden Imke und Kim in den Landeskader berufen und werden nun als Ersatz in der Mannschaft des Landesverbandes bei den Mannschafts-DM der Senioren in Baunatal antreten. Zwei weitere Formationen unseres Vereines haben sich für die Mannschafts-DM in der Altersklasse Jugend qualifiziert, die parallel ausgetragen wird", so Anne-Marie Wortmann.