DM-Bronze für Imke und Kim

Rund 64 Formationen der nationalen Sportakrobatik-Elite versammelte der Dresdner Sportclub als Ausrichter der Deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in der Landeshauptstadt Sachsens.

 

Das Erfolgsduo Imke Wortmann und Kim Janssen vom KTV hatten sich für diesen hochkarätigen Wettkampf qualifiziert und brachte eine Bronze-Medaille sowie einen 4. und 5. Platz mit nach Lingen.

 

Artikel NOZ - 11. Mai 2016

Artikel EL-Kurier - 11. Mai 2016

 

Es waren bereits die dritten DM, auf denen sich das junge KTV-Paar mit den besten Formationen der Republik messen durfte. 160 Sportler der Altersklassen Schüler und Junioren 2 hatten sich eingefunden, um die Titel zu erringen, die in den Disziplinen Balance, Dynamic und Mehrkampf vergeben wurden. Für die Damenpaare der Junioren 2 startete der erste Wettkampftag mit einer Dynamic-Kür, welche aus Sprungreihen und Elementen mit Flugphase wie Saltos und Würfen besteht. Angesichts der leistungsstarken Konkurrenz, unter denen sich auch 3 WM-Teilnehmer befanden, gingen Wortmann und Janssen mit dem olympischen Gedanken auf die Matte.

 

Souverän, routiniert und ohne jegliche Anzeichen von Nervosität meisterten sie die ersten Takte ihrer 2,5 minütigen Übung unter den wachsamen Augen des Kampfgerichtes. Dann folgten die ersten Elemente. Komplizierte Schrauben und Sprünge gelangen mit unglaublicher Präzision und das Duo schaffte es, seine anspruchsvolle Kür mit einer Ausstrahlung von Leichtigkeit und Freude zu präsentieren. Satte 24,400 Punkte waren der Lohn, den die Richter für diese bemerkenswerte Leistung vergaben. Mit sicherem Abstand zu den nachfolgenden Formationen durften Wortmann und Janssen das Siegertreppchen erklimmen und die Bronze-Medaille in Empfang nehmen.

 

 

Gegen Ende des Tages folgte die Balance-Kür, welche durch Gleichgewichtselemente ohne Lösen vom Partner charakterisiert wird. Bedingt durch den vorangegangenen Erfolg und die Möglichkeit, das Finale zu erreichen, war der Druck, der auf den Sportlern lastete, nun schon deutlich höher. Aber auch die toll choreographierte Balance-Übung des Paares gelang reibungslos. Fehlerfrei und ohne Wackler zeigten Wortmann und Janssen dem Kampfgericht sowie dem begeisterten Publikum atemberaubende Handstandelemente. Das Paar erhielt gute Noten und einen hervorragenden 5. Platz. Aus der Gesamtwertung der Balance- und Dynamic-Kür ergab sich für die KTV-Formation ein beachtlicher 4. Platz hinter den 3 WM-Formationen und nur knapp neben dem Treppchen. Der Einzug ins Finale war gesichert.

 

 

Der zweite Wettkampftag war den Finalisten vorbehalten, denen allein die Ehre zu Teil wird, um den begehrten Titel im Mehrkampf zu turnen. Für die Wertung in dieser Disziplin wird von den Sportlern eine Kombi-Übung verlangt, welche aus Balance- und Dynamic-Elementen besteht. Das Ergebnis dieser Kür wird zu den erreichten Punkten aus den beiden vorangegangenen Übungen addiert, so dass der Titel im Mehrkampf einem Gesamtsieg bei den DM gleichkommt. Mit dieser letzten Präsentation, die brillant gelang, konnten Wortmann und Janssen ihren bisher erreichten 4. Platz behaupten. Ein sensationeller Erfolg.

 

 

Katja Dust, die als Bundeskampfrichterin auf diesem Wettkampf eingesetzt wurde, sowie die Trainerinnern Kathrin Kahlert und Anne-Marie Wortmann begleiteten die Sportler in Dresden. Sie waren ausgesprochen glücklich über die Leistungen ihrer Schützlinge: „Mit einem derartige Erfolg hatten wir überhaupt nicht gerechnet. Imke und Kim haben sich hervorragend unter der starken Konkurrenz positioniert. Wenn man bedenkt, dass unsere Trainingseinheiten nur ein Bruchteil des Pensums anderer Vereine bilden, ist es eine unglaubliche Leistung, unter den besten 4 Formationen Deutschlands zu turnen.“

 

 

Am 11. Juni wird der KTV die Rheinisch-Westfälischen Meisterschaften in Lingen ausrichten und hofft auf eine zahlreiche Unterstützung der Sportler durch das heimische Publikum.