Brillianter Saisonstart bei den Landesmeisterschaften in Hamm

Mit den Landesmeisterschaften startete am vergangen Wochenende die neue Wettkampfsaison der Sportakrobaten. Die gesamte Sportakrobatikelite des Landes fand sich in Hamm ein, um ihren Leistungsstand zu ermitteln und sich für die begrenzten Plätze bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften, die im April in Kiel ausgetragen werden, zu qualifizieren.

 

4 Gold- und 6 Silbermedaillen konnten sich die Talente des KTV Lingen erkämpfen und die Titel nach Lingen tragen.

Am ersten Wettkampftag rangen die Sportler der Nachwuchsklasse mit einer Kombi-Übung, die zu gleichen Teilen aus Gleichgewichts- und Dynamic-Elementen besteht, um die Landestitel.  10 Formationen gingen in dieser Kategorie für den KTV auf die Matte.

 

Besonders erfolgreich schnitt das Damenpaar Vivienne Wenning mit Ina Silies in der Altersklasse der Junioren ab. Die Mädchen präsentierten eine sehr anspruchsvolle, fehlerfreie Kür, die insbesondere im Artistik-Bereich mit hohen Wertungen belohnt wurde. Damit setzte sich das Duo souverän von der Konkurrenz ab und erklomm stolz den obersten Platz auf dem Treppchen, um die Goldmedaille in Empfang zu nehmen.

 

Auch die Leistungen der Jüngsten, der Schüler, konnten sich sehen lassen. Laura Rotärmel und Angelina Köpplin erturnten sich in ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf nur knapp hinter dem Siegerpaar die Silbermedaille. Ihnen folgten Mona Güngelmeyer und Joy Fiekers auf Rang 5, Mara Wiesner mit Anna Surmann auf Rang 7, Sarah Michel mit Mia Hoff auf Rang 8 sowie die Damengruppen Mara Wiesner, Emely Dittler und Mia Gerdelmann sowie Anna Lübben, Jette Revermann und Tine Wiesner auf Rang 7 und 10. 

Die 2. Silbermedaille im Bereich des Nachwuchses ging an die Jugendformation Lara Kruse, Marie Schmees und Katharina Jansen. In dieser Altersklasse errangen bei den Paaren Jaqueline Sautkina und Emely Schnall Platz 10, Luisa Budden und Lea Dust Platz 14.  

 

Der zweite Wettkampftag war der Vollklasse, der höchsten Leistungsstufe der Sportakrobatik, vorbehalten. In dieser Kategorie werden von den Athleten 2 Übungen mit unterschiedlichen Leistungscharakteristika verlangt. Hier konnte der KTV 6 erfolgreiche Formationen aller Altersklassen ins Rennen schicken. 2 Gold- und 4 Silbermedaillen waren die unglaubliche Bilanz dieses Tages.

 

Die erste Goldmedaille und damit den Titel erkämpfte sich die Damengruppe Hannah Eilermann, Emely Schoppe und Josephine Krieger in der Altersklasse Jugend. Sie präsentierten dem Kampfgericht und dem Publikum 2 Übungen des höchsten Schwierigkeitsgrades. Fast spielend gelangen waghalsige Pyramiden, Saltos und Sprünge. Das junge Trio bewegte sich routiniert und harmonisch über die Matte, heimste wertvolle Punkte ein und ließ die starke Konkurrenz hinter sich.

 

Ebenso glücklich verlief der Tag für das Erfolgsduo Imke Wortmann und Kim Janssen in der Altersklasse Junioren 2. Das Paar hatte sich in den vergangenen Jahren bereits mehrfach unter die deutschen Top Ten geturnt und startete auch in dieser Saison vielversprechend. Wortmann und Janssen zeigten zwei sehr anspruchsvolle, toll choreographierte Übungen. Ausdrucksstark und souverän meisterten sie ein schwieriges Element nach dem anderen und ließen sich von der mitreißenden Musik über die Matte tragen. Das Kampfgericht sprach ausgesprochen gute Noten aus und ehrte das Duo verdient mit Gold.

 

Bei den Schülern gab das Damenpaar Luzie Els mit Viviane Bartololmei, der jüngsten Teilnehmerin dieses Wettkampfes, sein Debüt. Die Mädchen zeigten sich nervenstark und sicher. Sie erreichten auf Anhieb einen hervorragenden 2. Platz und durften Silber in Empfang nehmen.

Die neue Jugendformation Michelle Krieger und Linn Wollschläger präsentierte sich ebenso leistungsstark. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit wirkte das Paar harmonisch und eingespielt. Die schwierigen Übungen gelangen fehlerfrei und wurden ebenfalls mit Silber belohnt.

 

Zwei weitere Silbermedaillen gingen an die neu zusammengestellten Damengruppen des KTV. Lena Dankelmann, Nicole Krämer und Lynn Wehlen starteten in dem anspruchsvollen Teilnehmerfeld der Senioren. Sie erkämpften sich mit ihren tollen Leistungen und ausdrucksstarken Choreographien einen guten 2. Platz. Lisa Dankelmann, Hannah Pache und Linn Wollschläger stellten sich in der Altersklasse der Junioren 1 erfolgreich der Konkurrenz und erreichten hier Rang 2.

  

Sehr zufrieden über den Saisonauftakt äußerten sich Anne-Marie Wortmann, julia Hoff und Kathrin Kahlert aus dem Trainerteam des KTV: „Wir sind sehr zufrieden mit erzielten Erfolgen und unglaublich stolz auf unsere Talente! Durch einige Krankheitsausfälle und Verletzungen mussten wir bei der Zusammenstellung unserer Formationen zum Teil kurzfristig umdisponieren. Fast alle Paare und Gruppen starteten mit einer kurzen Vorbereitungszeit in die erste gemeinsame Saison. Umso beeindruckender sind die Leistungen, die unsere Sportler gezeigt haben.“

 

Christina Koch, Sophie Kahlert, Nicole Krämer, Kathrin Kahlert sowie die Bundeskampfrichterin Katja Dust vom KTV stellten ihre Kraft ehrenamtlich dem Wettkampfgericht zur Verfügung. 

Am Ende eines langen Wochenendes waren sich Trainer, Sportler und Richter einig: „Wir freuen uns auf die kommende Saison und hoffen, dass es so weitergeht!“