Nachwuchs etabliert sich in Landesspitze

Die Nachwuchsklasse der Sportakrobaten ermittelte bei den Landesmeisterschaften in Gütersloh die Besten aus ihren Reihen. Rund 60 Formationen aus 11 Vereinen des Landesverbandes hatten sich zu diesem großen Wettkampf eingefunden, aus dem die Talente des KTV Lingen äußerst erfolgreich mit 2 Gold-, 2 Silber- und 1 Bronzemedaille hervorgingen.

 

Mit 9 Damen-Paaren und 3 Damen-Gruppen, die für Lingen starteten,  war der KTV wieder einmal der am stärksten vertretene Verein des Landesverbandes.

 

 

Den größten Erfolg auf diesem Wettkampf konnte das Duo Jaqueline Sautkina und Joy Fiekers in der Altersklasse Jugend verbuchen. Sie zeigten dem Kampfgericht eine anspruchsvolle und souverän dargebotene Übung, mit der sie sich weit von der stark vertretenen Konkurrenz absetzen konnten. Neben dem 1. Platz auf dem Treppchen und somit dem Titel des Landesmeisters erkämpfte sich das Paar mit  22,150 Punkten die höchste Wertung aller Formationen des Tages. Ihre Vereinskollegen Patricia Arnold und Lea Dust sicherten sich in der gleichen Kategorie einen guten 6. Platz.

 

Bei den Jüngsten, den Schülern, war die Leistungsspitze hart umkämpft. Auch in diesem größten Teilnehmerfeld des Wettkampfes konnten sich die Sportler des KTV hervorragend positionieren.

In der Disziplin der Damenpaare erturnten sich mit einer schwierigen Übung Luzie Els und Angelina Köpplin neben guten Artistik Noten ausgezeichnete Bewertungen in der Technik und wurden mit der Goldmedaille belohnt. Sie siegten nur um Haaresbreite vor Emma Wenning und Vivienne Bartolomei,  die Silber in Empfang nehmen durften. Eske Hütten und Mia Hoff gelang ein 9. Platz, Magdalena Alex und Lya Breuer erreichten Rang 13.

In der Kategorie der Gruppen gingen Emma Wenning, Sophie Heidenreich und Emily Schnall sowie Ida Fels, Jette Revermann und Tine Wiesner für den KTV auf die Matte. Wenning, Heidenreich und Schnall durften sich mit einer dynamischen und fehlerfrei vorgetragenen Kür auf Platz 5 einreihen, während sich Fels, Revermann und Wiesner Platz 11 erturnten.

 

In den höheren Altersklassen ist der Anspruch an die Elemente, die in den Übungen gezeigt werden müssen, schon deutlich höher. Hier errangen Karen Wolf und Mara Wiesner bei den Seniorenpaaren souverän die Bronzemedaille. Bei den Junioren erkämpfte sich  das Trio Vivienne Wenning, Maria Schmees und Anna Lübben die Silbermedaille. Luisa Budden und Ina Silies verfehlten in der Kategorie der Paare nur knapp das Treppchen und landeten auf  Rang 4. Luna Schaffron mit Mascha Köpplin folgten ihnen mit einem geringen Punkteabstand auf Platz 6.

 

 

Julia Hoff, die als Trainerin des Nachwuchses dieses Turnier begleitet hatte, äußerte sich sehr zufrieden über dessen Ausgang: „Die Mädels haben sich fantastisch geschlagen und tolle Platzierungen erreicht! Für viele unserer Sportler ist es noch ein ganz neues und aufregendes Gefühl, sich auf der Matte dem Wettkampfgericht, der Konkurrenz und dem Publikum zu stellen. Aber alle haben diese Herausforderung mit Bravour gemeistert und gezeigt, wofür sie in den vergangenen Monaten trainiert haben. Der Spaß und die Leistungsbereitschaft, mit der die jungen Talente turnen, ist auch für uns Trainer eine tolle Bestätigung!“ Des Weiteren lobte Hoff den ehrenamtlichen Einsatz von Katja Dust, Kathrin Kahlert, Nicole Krämer und Lena Dankelmann, die als Kampfrichter diese Landesmeisterschaften unterstützt hatten.

 

„Im Bereich des Nachwuchses müssen wir nun zunächst einmal abwarten, ob sich aus diesem Wettkampf noch Qualifikationen unserer Formationen für die Deutschen Bestenermittlungen ergeben. Ansonsten arbeiten wir bereits an den Vorbereitungen für die Landes Mannschaftsmeisterschaften, die am 21. November in Lingen stattfinden werden. Hier sind wir als Trainer und Ausrichter gleich doppelt gefordert“, beantwortete Julia Hoff abschließend die Frage nach den weiteren Zielen für diese Saison.